Influencer Marketing
InfluencerInnen sind aus der heutigen digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. Der Einfluss von ihnen in den sozialen Netzwerken, sowie auf die Bekanntheit und Beliebtheit von Marken, wächst stetig. Daher arbeiten wir in enger Kooperation mit ausgewählten InfluencerInnen zusammen, egal ob zur Kooperationen bei einzelnen Produkten, für Events oder für eine langfristige Zusammenarbeit: Wir kümmern uns darum, die richtigen MarkenbotschafterInnen für Ihr Unternehmen zu finden und spannende Ideen für die digitale Welt zu kreieren.
Was ist überhaupt Influencer Marketing?
Beim Influencer Marketing geht es darum, Personen mit einer starken und einflussreichen Präsenz in sozialen Medien (die „Influencer“, abgeleitet vom englischen Wort influence – „beeinflussen“) in eine Marketing-Strategie zu integrieren. Das kann unter anderem bedeuten, dass eine Influencerin oder ein Influencer die Produkte eines Unternehmens testet und ihre oder seine Erfahrungen mit den eigenen FollowerInnen teilt.
Influencer Marketing ist ein Bestandteil des Social Media Marketings und damit des Content Marketings.
InfluencerInnen haben sich häufig auf ein bestimmtes Themengebiet spezialisiert und werden dann als Experten in diesem Bereich angesehen.
Typische Themen für InfluencerInnen sind unter anderem:
- Beauty
- Fashion
- Food
- Reisen
- Fitness und Ernährung
Daneben gibt es aber auch zahlreiche weitere Nischenthemen, in denen Influencer unterwegs sind.
Influencer Marketing wird von immer mehr Unternehmen genutzt. Eine besonders große Bedeutung im Influencer Marketing hat Instagram. InfluencerInnen erstellen hier Posts und Stories, um ihr Publikum zu erreichen. Eine weitere bedeutsame Plattform ist YouTube.
Warum ist Influencer Marketing erfolgreich?
Influencer Marketing kann eine extrem effektive Marketing-Strategie für Ihr Unternehmen sein, wenn die Zusammenarbeit mit InfluencerInnen korrekt umgesetzt wird. Influencer genießen bei Ihrem Publikum häufig ein großes Vertrauen und werden als Vorbild gesehen. Eine Produktempfehlung von ihnen wird bei den eigenen Followern häufig wie die Empfehlung eines persönlichen Freundes aufgenommen.
Mit Influencer Marketing erreichen Sie außerdem die junge Zielgruppe, die über andere traditionellere Marketingkanäle wie zum Beispiel Fernseh- oder Printwerbung nicht mehr zu erreichen ist, und zwar genau dort, wo sie jeden Tag unterwegs ist: Influencer Marketing auf Instagram, YouTube und in anderen sozialen Netzwerken kann der Schlüssel zu Ihrem Erfolg sein.
Die richtigen Influencer finden
Die Zusammenarbeit mit den richtigen InfluencerInnen ist von entscheidender Bedeutung, damit Ihre Marketing-Maßnahmen in den sozialen Netzwerken erfolgreich sein können.
Die wichtigste Grundlage: Vertrauen
Eine Influencerin oder ein Influencer muss Vertrauen bei ihrem oder seinem Publikum genießen. Dieses Vertrauen muss über eine längere Zeit durch interessanten und ehrlichen Content erarbeitet werden. Authentizität gehört zu den wichtigsten Eigenschaften von erfolgreichen InfluencerInnen.
Der passende Influencer für Ihr Unternehmen
Eine Influencerin oder ein Influencer muss zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten passen. Es macht keinen Sinn, wenn eine Influencerin, die im Bereich „Reisen“ positioniert ist, auf einmal Werbung für Autoersatzteile macht.
Sie erkennen professionelle InfluencerInnen unter anderem daran, dass Sie nur auf eine Zusammenarbeit mit einem Unternehmen eingehen, wenn die beworbenen Produkte oder Dienstleistungen zu ihnen und ihrem Publikum passen. Eine Influencerin oder ein Influencer, der für alles und jeden Werbung macht, wird nicht lange erfolgreich sein und sein Vertrauen bei seinen FollowerInnen schnell verspielt haben.
Ob die Zusammenarbeit mit einem bestimmten Influencer für Sie erfolgreich sein wird, hängt dabei nicht allein davon ab, wie viele Follower er oder sie hat. Stattdessen geht es darum, das richtige Publikum für Ihr Angebot zu erreichen. Zum Beispiel kann eine Kampagne mit einem Influencer mit weniger Followern erfolgreicher sein, wenn dessen Publikum engagierter die erstellten Beiträge verfolgt.
Professionalität in der Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber, also meist einem Unternehmen, und den InfluencerInnen muss vertrauensvoll und professionell sein. Als Unternehmer müssen Sie sich darauf verlassen können, dass ein Influencer seine Versprechungen auch erfüllt und zum Beispiel die vereinbarte Menge an Beiträgen in ansprechender Qualität erstellt.
Die rechtlichen Aspekte beim Influencer Marketing
Wenn Unternehmen mit InfluencerInnen zusammenarbeiten, um ihre Markenbotschaften zu verbreiten und für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu werben, sind eine Reihe von gesetzlichen Regelungen zu beachten. Dazu gehört zum Beispiel die sogenannte „Kennzeichnungspflicht“.
Diese besagt, dass alle Beiträge in sozialen Medien, für die durch einen Auftraggeber Geld gezahlt oder eine sonstige Gegenleistung erbracht wurde, eindeutig gekennzeichnet werden müssen.
Als Unternehmen sollten Sie also auch aus rechtlichen Gründung sorgfältig bei der Auswahl der InfluencerInnen sein, mit denen Sie im Influencer Marketing auf Instagram und anderen Plattformen zusammenarbeiten wollen. Nur so können Sie sicherstellen, dass alle juristische Anforderungen erfüllt werden.
Influencer Marketing auf Instagram und Co: Der Schlüssel zu Ihrem Erfolg
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